Fahrzeugveredelung – mehr als das klassische Tuning

hamann-5erFahrzeugveredelung hieß früher im Volksmund mal einfach so Tuning, was linguistisch betrachtet immer falsch war, da Tuning eigentlich die “Anpassung” bedeutet. Es war eine Zeitlang still um diese Szene geworden – zurecht, denn gegen Ende wirkte das meiste, was an Verbreiterungen und ähnlichem auf den Markt kam, eher prollig und billig – es war Zeit für einen Phoenix-Moment, oder?

Heute ist der Begriff Tuning zurecht irgendwie schräg belegt und klingt nach späten Manta-Umbauten – und Fahrzeugveredlung erreicht mittlerweile ein weit lässigeres Niveau. Nicht elitär, sondern edel und fantasievoll wie etwa im Falle von Hamann – das definiert den Begriff auf eine erfreuliche Weise neu. Und vor allem: Companies wie Hamann gehen hier mittlerweile mit einem weitaus ganzheitlicheren Ansatz dran und zeigen, welche Kunstwerke man aus einem herkömmlichen Serienmodell zaubern kann.

Wer also beispielsweise zeitgenössisches Chiptuning durchführt, der hat zwar den Motor optimiert – hat aber eigentlich auch den vernünftigen Bedarf nach Optimierung von Stoßdämpfern und Federn – einem kompletten Fahrwerk eben, das die gesteigerte Leistung auch angemessen auf die Strasse bringen kann. Ein schnellerer Motor hilft schließlich erst mal nur beim Geradeausfahren – aber das kann es heute nicht mehr sein.

Und da muss der Spaß noch lange nicht aufhören.

Wer sein Auto in der Weise verbessert, der wühlte sich früher gerne durch lange Tuning-Kataloge und stückelte Einzelkomponenten zusammen.

Fahrzeugveredelung, das volle Programm: Bau Dir den Traumwagen, den Dir die Hersteller einfach noch nicht von den Lippen ablesen können ;-)

Fahrzeugveredelung, das volle Programm: Bau Dir den Traumwagen, den Dir die Hersteller einfach noch nicht von den Lippen ablesen können 😉

Zeitgemäße Fahrzeugveredelung geht auch hier mittlerweile einen ganzen Schritt weiter – das hat schon Züge des Komponierens in sich
Tuning mit Liebe zu Detail macht hier aus Fahrzeugen am Ende Gesamtkunstwerke, schafft letztlich eigenständige Autos, die so sonst keiner zu bieten hat.

Willkommen im Olymp der Automobilen Individualität.

Mit dem richtigen Partner Dein Fahrzeug individuell veredeln lassen

Um eine Veredelung nach Kundenwunsch zu erfahren, sollte daher die Suche nach einem vielseitigen und kompetenten Dienstleister im Tuningbereich im Vordergrund stehen, der einen in diesem komplexen Dschungel der Möglichkeiten beraten kann und nicht wie der Mann am ATU-Terminal sagt “Ja, wir haben die Felgen auch in 19 Zoll”….

Hier erkennst Du den Künstler

Hier erkennst Du den Künstler

Über die letzten Jahre haben Companies wie Hamann hier eine Beratungskompetenz und Gestaltungsvielfalt erreicht, die Manufakturlevel für diejenigen erreicht hat, die sich von ihrem Fahrzeug mehr als nur Leistung oder eine elegantere Optik wünschen. Nach eigenen Vorgaben entsteht gerade für gehobene Automobile mit einer stattlichen PS-Zahl am Ende ein neues Fahrgefühl, für das sogar eigene Testreihen zur Leistungssteigerung neuer Fahrzeugmodelle durchgeführt werden. Es geht also weitaus besser als nur breiter tiefer schneller.

Hierbei beeindruckt uns mittlerweile vor allem, was in Innenräumen möglich geworden ist. Da ging ja früher traditionell nicht so viel oder Hobby Tuner experimentierten mit gruseligen Applikationen. Hier zeigt sich dann wirklich die finale Differenzierung zwischen profanem Tuning und echter ernst gemeinter Fahrzeugveredelung: Innenräume, die wie aus einem Guss wirken – als hätte sie der Hersteller nach deinen Wünschen gezaubert.

Ach… Wir leben schon irgendwie in fantastischen Zeiten, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.